Donnerstag, 22.06.2023, 19:00 Uhr, Kapelle im Studierendenhaus
Das Trio Delyria wurde im Sommer 2020 in Frankfurt am Main/Berlin von drei in Deutschland lebenden israelischen Musikern gegründet, die sich in einer herausfordernden Zeit mit einer gemeinsamen Liebe zum Klaviertrio-Repertoire und dem Traum, dieses Repertoire zu erkunden, zusammenfanden.
Innerhalb weniger Monate begann das Trio sein Studium bei Prof. Angelika Merkle an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt und hat seither durch Auftritte in großen Häusern wie der Alten Oper Frankfurt und dem Laeiszhalle in Hamburg sowie bei verschiedenen Radiosendern in Deutschland und in Israel viel Erfahrung und Anerkennung gesammelt. Sie haben Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter den Bad Homburger Förderpreis für Kammermusik und den Zweiten- und Publikumspreis beim Internationalen Schumann-Kammermusikwettbewerb.
Nach dem Erfolg beim Schumann Kammermusikpreis wurde das Trio eingeladen, in der Spielzeit 2023 wieder in der Alten Oper zu konzertieren. Weitere Höhepunkte der kommenden Saison sind Debütauftritte in verschiedenen Konzertreihen in Frankfurt am Main, Baden-Baden, Hannover und in Israel.
Das Trio ist in der glücklichen Lage, Unterricht und Ratschläge von einigen der besten Kammermusiker:innen und Pädagogen im In- und Ausland zu erhalten. Zurzeit studieren sie in der Klasse von Angelika Merkle in Frankfurt auf das Konzertexamen hin und besuchen parallel dazu das Internationale Institut für Kammermusik der „Escuela Superior de Música Reina Sofía“ in Madrid. Das Studium in Spanien ermöglichte ihnen eine Einladung von Günter Pichler, Gründer des „Alban Berg Quartetts“. Im Herbst 2022 veröffentlichte das Trio seine Debüt-CD mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Paul Ben-Haim.
Eintritt frei. Spenden erbeten.
DAS PROGRAMM:
Wolfgang Rihm (*1952)
Fremde Szene III
Joseph Haydn (1732 - 1809)
Klaviertrio in E-Dur, Hob.XV:28
P A U S E
Dmitri Schostakowitsch (1906 - 1976)
Trio Nr. 2, op. 67
Veranstaltet von der Evangelischen Studierendengemeinde in Kooperation mit der EKHN-Stiftung, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Universität des 3. Lebensalters.